header

Geschichte der Firma Skotschnigg

Im Jahre 1931 gründete Rupert Skotschnigg Senior mit 21 Jahren ein Transportunternehmen mit einem LKW der Marke Fiat, auf die dann die LKW-Marke Saurer folgte. Unser Unternehmen beförderte hauptsächlich Langholz von der Soboth zur Leykam nach Graz, aber auch im Herbst Äpfel nach Bad Ischl. Dies war aber nicht der einzige Einkommenspunkt. Jeden Freitag wurde ein Transport nach Graz gefahren, beladen mit Wein und Schnaps für die Gastwirte und Bürger von Graz. Weiters diente der Transport auch den Kindern. Man chauffierte diese zu sämtlichen Sehenswürdigkeiten die von der Schule aus besichtigt wurden. Im zweiten Weltkrieg wurden alle LKW´s und ihre Fahrer unserer Firma eingezogen und das Unternehmen wurde reduziert. Nach dem Krieg begann der Aufbau der Häuser ganzer Siedlungen, auch der unseres Unternehmens.

1958 wurde auf unserem ehemaligen Gartengrundstück und Landesstraße unsere 1. Tankstelle mit der Marke „ARAL“ gebaut, die mit 20. April 1958 eröffnet wurde.
Im Jahre 1960 wurde von Rupert Skotschnigg Senior eine Kfz-Werkstätte mit einem Moped-, Fahrrad- und Reifenhandel, sowie mit einem Ersatzteillager eingerichtet. 1967 wechselten wir unsere Tankstellenmarke auf „Shell“ und im Jahr 1972eröffneten wir unsere 1. Waschanlage. 1980 wechselten wir die Marke unsere Tankstelle nochmals auf „ESSO“. Das Geschäft lief sehr gut, bis Rupert Skotschnigg Senior im Jahre 1980 nach einem Herzinfarkt starb.

1981 übernahm Rupert Skotschnigg Junior den Betrieb seines Vaters und führte diesen mit 10 Mitarbeitern und seiner Frau Christine weiter. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Rupert sowie auch die Kfz-Werkstätte immer weiter. Es wurde immer geplant, umgebaut, umgerissen und umgedacht, aber der Zusammenhalt der Familie war immer da. Auch die Mitarbeiter waren stets bemüht ihre Leistungen zu erbringen und für die Firma zu arbeiten.
Um in Zukunft mit dem Markt mithalten zu können, mussten wir unsere Tankstellenmarke nochmals wechseln und so stiegen wir 2001 auf die Marke „BP“ um. Mit dieser Umstellung, bauten wir ein Café, dass Tankstelle mit Werkstätte verbindet dazu.Mit 1. November2005 hat sich unser Büro mit einer Mitarbeiterkraft vergrößert. Nicole Skotschnigg (die 1. Tochter von Rupert und Christine Skotschnigg) ist nach ihrer 5 Jährigen Ausbildung in der HLW Deutschlandsberg, die sie im Juni 2005 mit Ihrer Reife- und Diplomprüfung absolvierte, in unseren Betrieb mit an Bord gegangen. Aber auch unsere Werkstätte haben wir verändert. Wir sind nun eine freie Werkstätte für alle Marken und führen jegliche Arbeiten an PKW´s, Fahrrädern, Mopeds und Motorrädern durch.

Mit Ende des Jahres 2005 haben wir uns entschlossen den Vertrag von 1a anzunehmen und können uns somit als 1a Kfz-Vertragspartner auszeichnen. Diese Entscheidung haben wir nicht nur für uns getroffen, denn mit 1a Autoservice wird es uns ermöglicht unsere Kunden noch zufriedener zustellen und wir können jetzt immer für sie da sein, mit der 1a Mobilitätsgarantie.


Am 30.12.2013 bekamen wir Nachwuchs in unserer Familie. Stammhalter Fabian, Sohn von Nicole und Mario erblickte das Licht der Welt. Dies war mitunter auch ein Grund, dass Mario, Partner von Nicole und Papa von Fabian, sich entschloss im Frühjahr 2012 in unseren Betrieb miteinzusteigen. Mario arbeitete zuvor beim Porschebetrieb Deutschlandsberg als Werkstätten Leiter, absolvierte erfolgreich die Prüfung zum Kfz-Systemtechniker und Kfz-Meister. In dieser Zeit sammelte er viel Erfahrung, auch in Technik und Elektrik, die er nun erfolgreich zu Hause einsetzt. Zusammen führen nun Mario und Nicole die Werkstätte und haben noch im selben Jahr mit dem Verkauf von Quad u. ATV der Marken TGB, Beeline und Online begonnen. Schnell stellte sicher heraus, dass wir damit eine Marktlücke entdeckten und dieser Verkauf sich als voller Erfolg heraus stellte.

Am 1. Februar 2013 wechselten wir die Tankstellenmarke von BP zu SHELL, die wir schon im Jahre 1967 führten. Heute ist es uns mögliche unseren Kunden TOP Qualität zu TOP Preisen zu verkaufen. Auch unsere Autowaschanlage und SB Waschplätze wurden erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Seit Dezember 2014 sind wir offizieller POLARIS Vertragshändler und seit Dezember 2015 sind wir nun auch offizieller POLARIS SLINGSHOT Vertragshändler und können unseren Kunden somit ein breites Angebot an Quad, ATV und Sidey by Side, der Marken POLARIS, TGB und CF, anbieten.